Usenet

Usenet ist das älteste Forumnetzwerk im Internet und hat bedeutende Beiträge zum Entstehen des heutigen Internets geleistet. Die meisten 'Netiquette'-Regeln, die bei der E-Mail- und Web-Kommunikation verwendet werden, wurde vor Jahrzehnten im Usenet entwickelt. Text-Smileys ( :) ) and bekannte Akronyme (LOL) sind einige Beispiele. Spam, nun ein verbreitetes Problem für jeden Inhaber einer E-Mail-Adresse, wurde zuerst im Usenet versendet (obwohl das heutzutage weitgehend nicht der Fall ist). Schwarze Bretter im Internet sind Usenet einiges schuldig. Die Benutzer nehmen Pseudonyme an und schreiben Beiträge, die jeder andere Nutzer lesen kann. Manchmal geraten Diskussionen zu Streitereien und Beleidigungen, die zu 'Flame-Wars' führen, ein weiterer Begriff, der erstmals im Usenet verwendet wurde.

Usenet wurde erstmals in den späten 70-er Jahren als dedizierte Stelle zum Informationsaustausch für Studenten und Professoren erschaffen. Usenet war bei dieser Aufgabe sehr erfolgreich, und Universitäten und Forschungsorganisationen sind dem Netzwerk rasch beigetreten. Private Internetserviceanbieter begannen auch, Usenet den Zugang zu Privatanwendern zu ermöglichen. Durch den Zustrom neuer Nutzer wurde Usenet Host für viele Themen, von denen viele nichts mit der akademischen Welt zu tun haben. Heutzutage greift hauptsächlich die breite Öffentlichkeit auf das Usenet zu, aber Universitäten und Forschungsinstitute nutzen dieses Netzwerk immer noch so, wie es einst erdacht war.

Usenet ist eine dezentrale Technologie, d.h., es gibt keine einzelne Eingangsstelle im Netzwerk und keine einzelne Einheit steuert das Netzwerk. Stattdessen gibt es Standards für die technische Verfahrensweise eines Usenet-Servers, an die sich alle Anbieter halten. Gewöhnlich haben Usenet-Server von unterschiedlichen Anbietern Peering-Abmachungen, durch die sie Daten voneinander abrufen und einander zuführen. Auf diese Art kann ein mit einem bestimmten Usenet-Anbieter verbundener Benutzer mit Benutzern kommunizieren, die mit einem anderen Anbieter verbunden sind, und alle Nutzer sehen denselben Inhalt, unabhängig davon, wer ihren Zugriff bereitstellt.

Im Usenet werden unterschiedliche Themen in Newsgroups organisiert, die sich ausschließlich dem jeweiligen Thema widmen. Heutzutage gibt es tausende Newsgroups, die unzähligen Themen gewidmet sind. Die meisten Usenet-Anbieter blockieren oder zensieren keine Newsgroups, allerdings werden einige Gruppen von ihren Teilnehmern moderiert. Usenet wird bei vielen als Oase für Redefreiheit angesehen, und die offene, dezentrale Beschaffenheit des Netzwerks bedeutet, dass es größtenteils unzensiert ist.

Usenet ist eine relativ alte Technologie und sein einzigartiger Werdegang machte es zu einem Stützpfeiler des Internets, das wir heute kennen. Die Erkenntnis, dass jedermann auf dieser Welt eine Verbindung zu einem offenen, unzensierten Medium haben kann, hat zu dessen Dauerhaftigkeit beigetragen, und dieses Konzept dem Usenet eine lange Zukunft.

Usenet

Usenet is the oldest bulletin board network on the internet and has tremendously influenced much of the Internet we know today. Most 'netiquette' rules used in email and web communication were developed decades ago on Usenet. Text smiles ( :) ) and common acronyms (LOL) are some examples. Spam, now a common problem for anyone with an email address, was first sent via Usenet (although this is largely not the case currently). Online message boards owe quite a lot to Usenet. Users adopt pseudonyms and post messages that any other user can read. Sometimes discussions decline into arguments and insults, becoming 'flame wars', another term first coined on Usenet.

Usenet was first created in the late 70s as a dedicated location for students and professors to exchange academic information. For this task, Usenet was very successful, and universities and research organizations rapidly joined the network. Private internet service providers also began allowing Usenet access to home users. With the influx of new users, Usenet became host to many topics, many having nothing to do with academia. Today, Usenet is most commonly accessed by the public at large, but many universities and researches still make use of the network as it was originally conceived.

Usenet is a distributed technology, meaning that there is no single point-of-entry to the network, and no single entity controls the network. Instead, there are standards specified for the technical operation of a Usenet server that all providers adhere to. Usenet servers from different providers typically have peering arrangements that allow them to pull data from and feed data to one another. This way, a user connected to one particular Usenet provider can communicate with users connected to any other provider, and all users will see the same content, regardless of who is providing their access.

Different topics on Usenet are organized into newsgroups, which are dedicated solely to the topic at hand. Today, there are thousands of newsgroups devoted to countless subjects. Most Usenet providers do not block or censor newsgroups, but some groups are moderated by their participants. Usenet is seen by many as a haven for free speech, and the open, distributed nature of the network means that it is largely uncensored.

Usenet is a relatively old technology, and its unique history has made it one of the pillars of the internet as we currently know it. The notion that anybody on earth can connect to an open, uncensored medium has contributed to its longevity, and this concept will ensure that Usenet lasts long into the future.